Home

Keramik Kunst

Hier die Entstehung des 'Spinning Triangle' mit einer Höhe von 13 cm. Das Finish erfolgte durch Kohlenstoffreduzierung im Rahmen des Brennvorgangs, sehr gut unterstützt von meiner künstlerischen Trainerin Sabine Classen, Groetzingen, Deutschland. Dies trug dazu bei, der Skulptur noch mehr Tiefe zu verleihen, indem schattenhafte, fließende Graustufen hinzugefügt wurden.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Oberflächenform und der Umwandlung von Max Bill's Gestaltungsidee in meine eigene Interpretation, während ich mit meiner eigenen Arbeit in verschiedenen Bereichen wie Gesamtgröße, vertikale und horizontale Abmessung und insgesamt einer Spitze, die mehr ansteigen sollte, noch nicht zufrieden war.

Eine weitere Überlegung war mein langfristiger Wunsch, mit Metallformen wie Kupfer, Bronze oder anderen aufregenden Materialien Erfahrungen zu sammeln. Die Form ist relativ einfach im Gießprozess ausformbar. Schließlich ermutigte mich Sabine Classen, mich weiter mit Glas zu befassen, was mich dazu brachte, mich eingehender mit Möglichkeiten und Merkmalen zu befassen. Eine Schlüsselarbeit ist die Doktorarbeit 'Shaping Color' von Heike Brachlow, die durch ihre Kunst fasziniert und viele Hinweise für die Fertigung professioneller Glaskunst gibt. Über diese Quelle wurde ich auf die Tschechische Kunstglasgießerei  Lhotsky s.r.o aufmerksam, die über alle künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten verfügt, um Glasguss mit einzigartiger Qualität und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern durchzuführen.

Der erste Schritt bestand darin, das Seitenverhältnis durch einfaches Neuskalieren von Fotos zu verfeinern und mein persönliches Optimum zu definieren, das ich im Folgenden mit Ihnen teilen möchte:

Original gegenüber vertikal gestreckt, horizontal geschrumpft

Spinning Triangle Keramik Skulptur entworfen von Thomas Dörr
Spinning Triangle Keramik Skulptur entworfen von Thomas Dörr. Studie der optimalen Proprtionen für den Glasguß

Original gegenüber vertikal gestreckt, horizontal geschrumpft

Spinning Triangle Keramik Skulptur entworfen von Thomas Dörr
Spinning Triangle Keramik Skulptur entworfen von Thomas Dörr. Studie der optimalen Proprtionen für den Glasguß

Home

Ceramics Art

This is the ceramics implementation of the 'Spinning Triangle' with small height of 13 cm. Finish is done by carbon reduction as part of ceramics firing, well supported by my artistic coach Sabine Classen, Groetzingen, Germany. This helped to give the sculpture even more depth by adding shadow-like smooth greyscales on top.

Overall I was quite satisfied with the surface shape and transformation from Max Bill to my own interpretation while I suffered somewhat with my own work in different areas like total size, vertical versus horizontal dimension, and overall a tip which should soar up more.

My other consideration was my long term desire to play around with metal mold like copper, bronze or other exciting materials. The shape is quite easy to create forms from. So, finally Sabine Classen encouraged me to investigate further on glass which made me study deeper about opportunities and features. A key work is the thesis 'Shaping Color' by Heike Brachlow, who is fascinating with her art and gives many hints for production of professional glass art. It was through this source that I became aware of the Czech glass art foundry Lhotsky s.r.o, who had all the arts and craftsmanship skills to do glass casting with unique quality and experience to work with international artists.

First step was to refine the aspect ratio by simple rescaling the photography and define my personal optimum which I would like to share below:

Original versus vertically stretched, horizontally shrunk

Spinning Triangle ceramics sculpter designed by Thomas Doerr
Spinning Triangle ceramics sculpter designed by Thomas Doerr, Stretch study to identify optimum proportions

Original versus vertically stretched, horizontally shrunk

Spinning Triangle ceramics sculpter designed by Thomas Doerr
Spinning Triangle ceramics sculpter designed by Thomas Doerr, Stretch study to identify optimum proportions